Kategorien
Wirtschaft

Innovationskraft ist der beste Klimaschutz

Nur mit neuen Technologien kann es gelingen, den CO2-Ausstoß drastisch zu reduzierten und zugleich unseren heutigen Wohlstand annähernd zu erhalten.

Die Bundestagswahl ist eine Richtungsentscheidung auch und insbesondere bei der Frage, welches der effektivste Weg zur CO2-Vermeidung ist.

Wird es künftig durch eine CO2-Bepreisung, wie sie der Zertifikatehandel schafft, starke Anreize für Erfindungen und Innovationen zur CO2-Einsparung geben? Kann derjenige, der durch neue Verfahren und Technologien CO2 einspart sofort davon profitieren, weil er geringere Kosten hat?

Oder wird es eine CO2-Steuer geben, die lediglich zusätzliche Staatseinnahmen generiert, die Bürger belastet aber kaum Innovation und vor allem keine Begrenzung des CO2-Ausstoßes bringt?

Wir als FDP wollen den effektivsten Weg zur Erreichung der Klimaziele einschlagen und nicht den, der die höchsten Einnahmen für die Staatskasse generiert.