Kategorien
Wirtschaft

Omnibusse haben Zukunft

Die Bus-Branche befindet sich – weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit – in einem großen Umbruch. Für kleinere Unternehmen wir der Markt immer schwieriger, andererseits spielen Omnibusse als umweltfreundlichstes Verkehrsmittel überhaupt eine wichtige Rolle für die Mobilität der Zukunft.

Gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden der FDP Bayern, MdB Daniel Föst und dem Chef der Augsburger FDP Ralf Neugschwender war ich zu Besuch bei einem der erfolgreichsten Busunternehmen Bayerns.

Die Fa. Demmelmair Busreisen, geführt von Herrn Gerhard Bestele, hat sich zu einem Betrieb mit ca. 90 Bussen entwickelt, die überwiegend im Linienverkehr unterwegs sind. Demnächst wird ein neuer Betriebshof gebaut, der den gewachsenen Anforderungen gerecht wird.

Wir haben interessante Einblicke in eine Branche mitgenommen, die von vielen Besonderheiten geprägt ist.

Wichtig waren auch Impulse für die Mittelstandspolitik, die ich als Teil der Doppelspitze des Liberalen Mittelstands Schwaben gern aufgenommen habe.